Fachtagung der Schülerforschungszentren
Am 19.01.26 und 20.01.26 fand im Schülerforschungszentrum Nordhessen und im Future Space die Fachtagung der Schülerforschungszentren statt.
Schulleiter Markus Crede und Jugend forscht Vorständin Jennifer Plath begrüßten die Gäste aus ganz Deutschland. Grußworte, die Klaus-Peter Haupt, das SFN, den Future Space, Jugend forscht und alle anderen Schülerforschungszentren lobten und hervorhoben wie wichtig deren Arbeit für die Anmeldungen und die Qualität der Arbeiten bei Jugend forscht sind.
Im Anschluss folgten die Vorstellungen der gastgebenden Organisationen Future Space und Schülerforschungszentrum Nordhessen. Beide Institutionen stellten ihr Konzept und Ihre Zielgruppen, sowie einige interessante Zahlen vor.
Am Nachmittag gab es erst eine Führung durch das Schülerforschungszentrum, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Einblick bekamen, woran in deutschlands größtem Forschungszentrum Schülerinnen und Schüler aus Kassel und Umgebung arbeiten.
Im Anschluss wurden insgesamt drei Workshops in zwei Blöcken angeboten, sodass alle Teilnehmer die Chance hatten zwei der drei Workshops zu besuchen.
Beendet wurde der Tag mit einem Buffet im Future Space.
Der Dienstag begann mit einem spannenden und informativen Vortrag von Kathrin Smolarczyk zum Thema „Wie halte ich Schüler im SFZ, nachdem der erste Funke ausgeht“.
Weiter ging es mit einem gemütlichen Spaziergang über den Klaus-Peter-Haupt-Platz in Richtung Future Space. Angekommen nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Führung durch den Future Space teil und genossen noch einem Mittagsimbiss mit dem Future-Space-Eis.
Eine gelungene Veranstaltung.



















































